Buchinfo

Deutscher Titel: ---
Reihe: CliffsNotes
Genre: Interpretation
Status: gelesen

erweiterte Buchinfo

Notiz

Als wir beschlossen haben, in der Leserunde Macbeth zu lesen, habe ich gleich entschieden, dem Buch mit einer Interpretationshilfe zu Leibe rücken zu wollen. Wobei ich die deutschen Ausgaben gar nicht so sehr in Betracht gezogen habe - ich war mit der CliffsNotes-Ausgabe zu Uncle Tom's Cabin damals so zufrieden, dass ich ohne großes Nachdenken das Pendant bestellt habe.
Erst als ich mit meiner zweisprachigen Ausgabe von Reclam begonnen habe, habe ich bemerkt, dass diese über einen sehr ausführlichen Teil mit Anmerkungen verfügt.

Inhalt

♦ Hintergrundinfo zu Autor und Entstehungsgeschichte
♦ kurze Inhaltszusammenfassung
♦ Charakterübersicht
♦ Betrachtung jeder einzelnen Szene mit Inhalt, Kommentar und Glossar
♦ Charakteranalyse
♦ Essays
♦ Q&A

Innere Werte

Nachdem ich wie gesagt von der ersten CliffsNotes-Ausgabe, die ich gelesen habe, so begeistert war, hat sich bei dieser ziemlich schnell Enttäuschung eingestellt.

Es geht schon bei den Hintergrundinfos zu Autor und Werk los, die ziemlich dürftig sind. Okay, das ist wirklich nicht die Schuld von CliffsNotes, weil zu Shakespeare und seinen Stücken einfach überhaupt nicht viele greifbare Tatsachen überliefert sind. Aber auch die Aufdröselungen der einzelnen Szenen, die ich eben bei Uncle Tom's Cabin so aufschlussreich fand, waren hier nicht besonders erhellend und spannend. Da waren die ausführlichen Anmerkungen in meiner Reclam-Ausgabe viel interessanter und informativer.

Und besonders gestört hat mich, dass hier ab und zu Spekulationen als Tatsachen dargestellt werden (was mir gar nicht aufgefallen wäre, wenn ich eben nicht parallel die Anmerkungen in der Reclam-Ausgabe gelesen hätte). Die eine Stelle, die mir noch gut im Gedächtnis geblieben ist, ist der Tod von Lady Macbeth. Im Kommentar der jeweiligen Szene wird kurz und knapp festgestellt, dass sie sich das Leben genommen hat ~ was im Stück einfach niemals so direkt gesagt wird. Ja, es ist wahrscheinlich, dass sie es getan hat, aber solange es eben nur eine Wahrscheinlichkeit ist, finde ich, darf man es nicht anders darstellen.

In diesem Fall hätte ich mir also diese (wie sich gezeigt hat zusätzliche) Interpretation sparen können.


#122|2015
Besprechung #1340 angelegt | Besprechung: 27.12.2015

-->




















under-construction-II.gif (18 kB)
goodreads-icon.gif (1 kB)