Buchinfo

Originalausgabe
Reihe: Das Jahr im Bild #57
Genre: Sachbuch | Jahrbuch
Status: gelesen

erweiterte Buchinfo

Notiz

2015 war das vierte Jahr in Folge, in dem ich mir Das Jahr im Bild zugelegt habe. Aber das erste, in dem ich dazu gekommen bin, auch eine kleine Besprechung zu schreiben.

Inhalt

Die Jahr im Bild-Bände laufen immer von November bis November, in diesem Fall also von Anfang November 2014 bis Ende Oktober 2015. Jeder Monatsabschnitt besteht aus fünf oder sechs Doppelseiten mit Fotos zu Themen wie Kultur, Natur, Politik oder Sport. Auf einer weiteren Doppelseite werden kurz und knapp die wichtigsten Ereignisse des jeweiligen Monats aufgelistet.

Innere Werte

Ich liebe Foto-Jahrbücher, das Schwelgen in Erinnerungen und toller Fotographie.

Die Ausgabe 2015 mich allerdings leider mit gemischten Gefühlen hinterlassen. Ich weiß nicht, liegt es daran, dass ich die Ausgaben der vergangenen Jahre wohlwollender im Gedächnis habe ~ oder war 2015 wirklich so ausreißend ungemütlich? Die immer wiederkehrenden Bilder von Krieg, Verwüstungen und Elend haben mich am Schluss wirklich ziemlich deprimiert.

Dass mir die Info-Doppelseite auch schon früher zu politisch gefärbt war, daran konnte ich mich dann aber doch wieder erinnern. Wer wo aus welcher Wahl als Sieger hervorgegangen ist und wie viel Prozent und Sitze erringen konnte ~ das interessiert mich wirklich nicht und hat dazu geführt, dass ich diese Seiten in den hinteren Monaten nicht mehr so konzentriert durchgelesen habe.

Das Highlight des Jahres war für mich definitiv die Leichtathletik-WM im August, der immerhin drei ganze Doppelseiten gewidmet sind. Vielleicht sollte ich mir lieber Sport-Jahrbücher kaufen ~ die würden mich immerhin bestimmt nicht deprimieren!

∗∗∗

#136|2015
Besprechung #1342 angelegt | Besprechung: 30.12.2015

-->




















under-construction-II.gif (18 kB)
goodreads-icon.gif (1 kB)