Buchinfo

green-gables.jpg (89 kB)

Originaltitel: Anne of Green Gables
Reihe: Anne of Green Gables #1
Genre: Kinderbuch-Klassiker

Goodreads

→  Ausführliche Buchinfo





Inhaltszusammenfassung


Anfang des 20. Jahrhunderts auf Prince Edward Island, einer Insel im Osten Kanadas.
Das ältere Geschwisterpaar Marilla und Matthew Cuthbert möchte einen Waisenjungen adoptieren, der ihnen auf ihrer Farm Green Gables helfen soll. Durch ein Missverständnis bekommen sie stattdessen ein Mädchen: Anne Shirley. Matthew ist sofort auf Annes Seite, während die strengere Marilla zuerst noch mit dem Gedanken spielt, sie zurückzugeben, es aus Mitleid dann aber doch nicht tut.

Im Folgenden besteht die Handlung aus der Zeit zwischen Annes 11. und 17. Geburtstag, häufig liegt das Augenmerk dabei auf den Fettnäpfchen, in die Anne immer wieder tritt.

Als Mrs. Rachel Lynde, die größte Klatschbase des Örtchens Avonlea, Anne kennenlernt, macht sie eine rüde Bemerkung über die Haarfarbe des Mädchens (auffallend rot), woraufhin Anne total ausflippt und Mrs. Lynde schwer beleidigt. Auf Matthews Bitte hin entschuldigt sie sich aber und die beiden werden trotzdem mit der Zeit Freunde.

Anne wünscht sich von Herzen eine beste Freundin und findet sie in der gleichaltrigen Diana Barry, dem Nachbarskind.

Als Marilla ihre beste Brosche nicht mehr finden kann, verdächtigt sie Anne, diese verbummelt zu haben. Anne bestreitet das, woraufhin Marilla ihr Zimmerarrest erteilt, bis sie ihr die Wahrheit sagt. Für Anne ist das ganz schlimm, schließlich ist bald das Picknick, auf das sie sich so gefreut hat. Schließlich gibt sie zu, die Brosche verloren zu haben, doch Marilla lässt sie nicht etwa raus, sondern verbietet ihr zur Strafe, an dem Picknick teilzunehmen. Doch dann findet Marilla die Brosche an ihrem Schal, 'rehabilitiert' die unschuldige Anne (die nur gestanden hat, um endlich ihr Zimmer verlassen zu dürfen) und erlaubt ihr doch noch auf das Picknick zu gehen.

Anne besucht inzwischen die Schule in Avonlea. Eines Tages kommt Gilbert Blythe in ihre Klasse zurück - der bestaussehendste Junge der Umgebung war eine Weile bei seinen Verwandten. Als es ihm nicht gelingt, Annes Aufmerksamkeit zu erlangen, nennt er sie 'Karotte', woraufhin sie ihre Schiefertafel auf seinem Kopf zerbricht und sich schwört, ihn auf immer zu hassen.
Als Anne dann noch einmal von ihrem Lehrer ungerecht behandelt wird, weigert sie sich von da an, in die Schule zu gehen. Gilberts Versuche, sich wieder mit ihr zu versöhnen, sind alle vergebens.

Als Anne Diana zum Tee einlädt, geschieht ihr ein fatales Missgeschick: anstatt Johannisbeersaft schenkt sie Diana Johannisbeerwein ein. Woraufhin Dianas strenge Mutter ihr vorwirft, Diana absichtlich betrunken gemacht zu haben und ihnen den weiteren Kontakt verbietet. Auch die Fürsprache von Marilla - die streng genommen daran Schuld war, dass Anne die Flaschen verwechselt hat - hilft nicht.

Die Trennung bringt Anne immerhin dazu, wieder in die Schule zu gehen. Erst als sie Dianas jüngerer Schwester das Leben rettet (alle Erwachsenen sind bei einer Rede des Ministerpräsidenten, als die Kleine an Krupp erkrankt, doch Anne, die bei ihren früheren Pflegefamilien viel auf Kinder aufgepasst hat, weiß, was zu tun ist), wird sie von Mrs. Barry wieder mit offenen Armen empfangen.

An Dianas Geburtstag darf Anne bei ihr übernachten. Als die beiden abends im Gästezimmer ins Bett springen, liegt dort schon jemand drin: Dianas wohlhabende Großtante Josephine. Die alte Dame ist tödlich beleidigt, doch als Anne sich auf die ihr eigene Art - sehr ernst, ehrlich und wohlformuliert - bei ihr entschuldigt, entdeckt sie, dass sie das ungewöhnliche Mädchen mag und von da an hat Anne eine weitere 'Seelenverwandte' (und Gönnerin).

Als der neue Pfarrer mit seiner Frau zum Tee nach Green Gables kommt, backt Anne einen Kuchen für diese wichtige Gelegenheit. Doch Anne ist verschnupft und schmeckt nichts und würzt den Kuchen aus Versehen nicht mit Vanille, sondern mit Marillas Rheumamittel. Sie meint, vor Schmach sterben zu müssen, doch die Pfarrersfrau ist sehr nett und verständnisvoll.

Die neue Lehrerin plant an Weihnachten einen Vortragsabend. Anne, die viel Talent dafür beweist, soll ein Gedicht vortragen. Matthew möchte Anne zu dieser Gelegenheit ein Kleid schenken, das die modernen Puffärmel hat, die Anne sich so sehnlichst wünscht. Ein Vorhaben, das den armen, schüchternen Matthew ziemlich überfordert und schließlich erst mit Hilfe von Mrs. Lynde erfüllt wird. (So süß: Matthew versucht, ein Kleid zu kaufen und scheitert kläglich, weil er sich einfach nicht traut, danach zu fragen!) Gilbert bemüht sich übrigens immer noch um Anne, weiterhin vergebens.

Als Anne eines Tages etwas gegen ihre Haarfarbe machen will, hat das drastische Folgen: sie kauft bei einem Hausierer Farbe, das ihre Haare unglücklicherweise grün färbt, woraufhin sie sie raspelkurz abschneiden muss.

Anne und ein paar Mädchen aus ihrer Klasse spielen ein Theaterstück nach, für das sich Anne mit einem Boot auf den See hinaustreiben lässt. Doch das Boot schlägt leck und Anne kann sich gerade noch auf den Pfeiler einer Brücke ziehen. Dort wird sie von Gilbert gerettet, der sie noch einmal bittet, sich mit ihm zu versöhnen. Doch Anne lässt ihn abblitzen, woraufhin Gilbert schlussendlich genug hat. Inzwischen tut es Anne aber schon leid, ihm keine andere Antwort gegeben zu haben...

Inzwischen sind einige Jahre vergangen und Annes Lehrerin schlägt vor, dass Anne versucht, die Aufnahmeprüfung für das Queen's College zu machen, wo sie dann sozusagen Lehramt studieren könnte. Sie und Gilbert haben jahrelang miteinander konkurriert und sind die besten Schüler ihres Jahrgangs.

Durch die Zusatzstunden sind Diana und Anne zum ersten Mal getrennt, da Dianas Eltern nicht wollen, dass ihre Tochter auf's College geht. Anne besteht die Prüfung als Beste - zusammen mit Gilbert.

Als in Charlottetown ein Wohltätigkeitsfest stattfindet, trägt Anne dort erneut ein Gedicht vor. Obwohl sie großes Lampenfieber hat, ist ihr Vortrag so vorzüglich, dass die Zuschauer sogar eine Zugabe verlangen.

Anne besucht das Queen's College und belegt den Kurs für das Große Lehrerexamen - genau wie Gilbert. Anne will das Examen anstatt in zwei Jahren in der Hälfte der Zeit schaffen und dazu auch noch das 'Avery-Stipendium' bekommen, mit dem sie ein richtiges Studium am Redmond College absolvieren könnte.

Anne besteht das Jahr mit Bravour und während Gilbert eine Goldmedaille gewinnt, erhält sie das begehrte Stipendium. Nächsten September möchte sie nach Redmond gehen, doch dann kommt alles anders. Matthew stirbt an einem Herzinfarkt. Das Herz hat ihm schon früher Probleme gemacht und der Schock darüber, dass die Bank, auf der ihr Erspartes liegt, Konkurs gemacht hat, war zu viel für ihn.

Marilla muss Green Gables zum Verkauf anbieten - ihre Augen sind so schlecht geworden, dass sie sich absolut schonen muss, sonst wird sie in kürzester Zeit erblinden. Daraufhin beschließt Anne, nicht nach Redmond zu gehen, sondern auf Green Gables zu bleiben und Marilla zu helfen. Sie plant, an der Schule im Nachbarort Carmody zu unterrichten, doch dann gibt Gilbert, der die Lehrstelle in Avonlea bekommen hat, diese ihr zuliebe auf, damit sie bei Marilla bleiben kann.

Als Anne Gilbert dann das nächste Mal begegnet, begraben die beiden endlich ihre alten Streitigkeiten...


zurück

-->




















under-construction-II.gif (18 kB)
goodreads-icon.gif (1 kB)